Über mich

Andrea Koller

Ich bin eine optimistische, ruhige, gelassene Person und interessiere mich auch selbst dafür, wie ich ticke, was mich als Mensch ausmacht und vorantreibt. Selbst nehme ich immer wieder gerne an persönlichkeitsentwickelnden Weiterbildungen teil.

Art of discovery bedeutet für mich: Sich selber, seine Verhaltensweisen, Einstellungen, Werte, sozialen Kontakte, Stärken, Ressourcen, sein Selbst mit kreativen Mitteln zu betrachten, durch einen intuitiven Ausdruck einen anderen Zugang zu seinen Themen und sich selbst zu finden und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Für mich ist das Leben ein Abenteuer! 

Los geht’s ins Abenteuer Selbst.

 

Berufliche Laufbahn

  • 3 Jahre Vollzeitstudium an der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Zürich mit Praktika auf dem Sozialamt sowie in der Psychiatrischen Klinik (2001-2004)
  • 12 Jahre Tätigkeit in der gesetzlichen Sozialarbeit auf der Jugendanwaltschaft (2004-2016)
  • Stelle als Schulsozialarbeiterin an einer Mittelstufen- und Oberstufenschule im Kanton Zürich, 2016 – 2021

 

Aktuell

  • Fachperson für Pflegefamilienplatzierungen, Jugendcoaching und Familienbegleitungen seit Anfang März 2022
  • Selbständigkeit als Kunsttherapeutin
  • Co-Leitung Theaterkontakt Schaffhausen (Freiwilligen Arbeit)
  • Mitglied Playbacktheatergruppe Winterthur

 

Ausbildung

  • Berufsbegleitende Ausbildung am Institut für dramatherapie.ch in St. Gallen ab Herbst 2016
    Praktika: Sozialtraining in einer Tagesschule für Primarschüler in Zürich
    Theaterprojekt in einem Mittelstufenklassenlager
    Präventionslektionen mit Mittelstufenschülern
    3 Monate in der psychiatrischen Klinik Meiringen im kunsttherapeutischen Atelier und in der Durchführung von kunsttherapeutischen Einzeltherapien mit allen psychiatrischen Diagnosen, 2021
    Abschluss mit Branchenzertifikat Kunsttherapeutin in der Fachrichtung Sprach- und Dramatherapie 2022

 

Weiterbildungen

  • Traumatherapie / Traumapädagogik
  • Kunstorientierte Supervision
  • Spezialisierung in Erziehungsprobleme